LUST AUF THEATER!

Ein neuer Theater - Kurs für Erwachsene im Theater Bleckede ab Frühjahr 2018
mit Peter Andersonn, Regisseur und Schauspiellehrer


Liebe Theaterfreunde, es ist endlich soweit: wir laden alle theaterbegeisterten Menschen ein, bei der neuen Workshop-Gruppe im Theater Bleckede mitzumachen.

Worum geht es
Mit dem Profi-Regisseur und Schauspiellehrer Peter Andersonn wollen wir mit viel Spaß und ohne Aufführungsstreß das Theaterspielen erlernen und mit der Gruppe gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen: uns selbst erfahren, eigene Grenzen erleben und sie vielleicht überschreiten, neue Erlebnis-Horizonte öffnen und im Spiel mit anderen die große Kraft des Theaters am eigenen Leib spüren. Dabei geht es vor allem um persönliches Wachstum, um vertrauensvolles Miteinander, Achtsamkeit, Wahrheit und ausgelassene Freude am gemeinsamen Spiel.

Was wird gemacht
Wir lernen alle wichtigen Sprech-, Bewegungs- und Improvisationstechniken der Bühnenarbeit kennen, wir spielen in der Gruppe, machen gemeinsame Übungen, gehen behutsam Schritt für Schritt vor, spielen zu zweit, zu dritt und auch mal allein. Wir machen vor und machen nach, wir suchen Wege der Darstellung und besprechen sie miteinander. Der Schauspiellehrer gibt die Richtung vor und hilft, greift auch korrigierend ein, aber es gibt keine oberlehrerhaften Bewertungen oder unangenehme Leistungsvergleiche. Jeder entwickelt seine Art zu spielen, entdeckt seine persönlichen Stärken, und wir respektieren jeden Versuch. Dabei wollen wir vor allem die individuelle Präsenz jedes Einzelnen fördern – und später evtl. auch im Solo-Rollenstudium stärken.

Wie wird gearbeitet
Wir beginnen gemeinsam mit leichten Übungen in der Gruppe und lernen, die einzelnen Elemente des darstellenden Spiels einzusetzen: Bewegung, Stimme und Raum. Nach und nach kommen Sprache und die Improvisation kleiner Szenen dazu. Dies alles geschieht in einer entspannten, lockeren Atmosphäre. Unser Übungsraum im Theater Bleckede ist Schutzraum und Theaterlabor zugleich. Wir improvisieren viel, spielen alltägliche Situationen an, arbeiten am Gefühlsausdruck, werden komisch oder dramatisch und agieren auch mal ohne Worte, aber mit Requisiten. Wir spüren miteinander die Kraft einer freien Gruppe! Hier darf man alles probieren, wenn es den Anderen nicht schadet – Achtsamkeit und Vertrauen sind die obersten Gebote. Wir lernen miteinander, korrigieren auch, um besser zu werden, aber ein dogmatisches Richtig oder Falsch kann es in einem solchen sensiblen Prozeß nicht geben. Text lernen ist übrigens zweitrangig (vom Rollenstudium mal abgesehen). Theater spielen kann man auch wunderbar ohne! Und es entstehen auch immer wieder Bezüge zur Theorie der Schauspielkunst, zur Psychologie, zur Geschichte des Theaters – aber eher anekdotisch und mehr am Rande, um besser zu verstehen, was da geschieht und warum wir etwas machen (oder lassen). Ein wichtiger Aspekt ist die Beziehung zu gesellschaftlichen Phänomenen und zu unseren eigenen Alltagserfahrungen.

Wer kann mitmachen
Alle, die Lust auf Theater haben und bereit sind, sich zunächst für ein Jahr an eine Gruppe zu binden. Jeder, ob Frau oder Mann, jung oder alt, mit oder ohne Erfahrung, ganz egal: Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Neugier und die Bereitschaft, sich auf eine gemeinsame Reise ins Reich der Schauspielerei und die faszinierende Welt des Theaters zu begeben. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, wie intensiv die Übungen gemacht werden, man kann also auf seine körperlichen Fähigkeiten und Grenzen Rücksicht nehmen. Bringen Sie vor allem sich selbst mit! Und wenn man mal nicht kann und ein Treffen versäumen muß, ist das auch kein Beinbruch. Allerdings ist eine möglichst regelmäßige Teilnahme für den eigenen Lernprozeß und für die Entwicklung der Gruppenidentität doch sehr von Vorteil.

Gibt es noch weitere Ziele
Im zweiten Jahr arbeiten wir szenisch in kleinen Gruppen und geben Solo-Rollenstudium mit dem Ziel der Mitwirkung an einer Inszenierung. Wir nehmen unsere Verantwortung für die Schauspieler/innen sehr ernst und achten genau darauf, daß alle ihrer Aufgabe gewachsen sind und das Bühnenabenteuer positiv erleben können. Lampenfieber ist übrigens normal und gehört einfach dazu – man lernt es, das zu genießen. Auf Wunsch kann man aber auch nur den Kurs besuchen, ohne Teilnahme an einer Produktion. Als Vollmitglied des Ensembles hat man übrigens immer freien Eintritt zu allen Vorstellungen des Theaters.

Rahmenbedingungen
Der Kurs soll wöchentlich für ca. 3 Stunden stattfinden mit ca. 40 Terminen übers Jahr (nicht in den Ferien). Der genaue Termin (Wochentag und Uhrzeit) wird im Vorfeld nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt. Nach einer Probeeinheit können Sie sich dann jeweils für ein Jahr einschreiben. Die Kursgebühren betragen 60,-- € pro Monat bei 12 Beiträgen pro Jahr, also 6,-- € pro Stunde Wie bei den meisten Fortbildungsinstituten üblich, werden die Beiträge also auch in den Ferien erhoben, um das sehr umfangreiche Angebot des Kurses überhaupt zu ermöglichen. Je nach Teilnehmerzahl (mindestens acht, höchstens zwölf) sind ca. 120 Stunden Gruppenarbeit geplant, evtl. Extra-Einheiten für szenische Arbeit im Dialog und/oder Rollenstudium Solo. Die Teilnahme am Kurs berechtigt auch zur Teilnahme an den Fortbildungsabenden zu verschiedenen Theaterthemen mit Videobeispielen von großen Bühnen. Hin und wieder wollen wir auch gemeinsam mit allen Ensemblemitgliedern im „Kino“ des Theater Bleckede herausragende Inszenierungen anschauen und anschließend in gemütlicher Runde besprechen. Die Einzelheiten werden in einem ersten gemeinsamen Treffen festgelegt. Wenn Sie noch Fragen haben oder sich anmelden wollen, sprechen Sie mich einfach bei einer Vorstellung persönlich an, oder kontaktieren Sie mich per Telefon oder e- mail.
Ich freue mich auf Sie alle und hoffe, daß wir eine kreative, heitere Gruppe werden können!
Mit herzlichen Grüßen
Peter Andersonn

Voraussichtlicher Start im Frühjahr 2018 im Theater Bleckede, Zollstrasse 2a (um Anmeldung wird gebeten)
Anmeldung, Rückfragen und weitere Informationen per e-mail (info@theater-bleckede.de) oder per Telefon (05857 - 1344).