Undine Andersonn


Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, und ich glaube, dass die Kunst einen einmaligen Zugang zur Seele des Einzelnen darstellt. Sie kann ein glückbringender Weg zu sich selbst und zu einem sinnvollen Leben sein.

Viele Jahre der musikalischen und theatralen Arbeit mit Schülern, Kollegen und Partnern haben in mir die Überzeugung wachsen lassen, dass in dieser Welt ein Gegengewicht zu Gewalt und Intoleranz nur darin bestehen kann, die Menschen mutig und selbstbewusst zu machen und ihnen zu helfen, liebevoll mit sich und anderen umzugehen.

Deshalb unterrichte ich zusammen mit meinem Mann Peter gern Menschen, ob jung, ob alt, und wir spielen für sie Theater. Im Bereich der Erwachsenenfortbildung für Pädagogen entwickeln wir gemeinsam mit den Teilnehmern Methoden des kreativen Spiels, um Kinder und Jugendliche stark zu machen.

Immer aber ist diese Arbeit letztlich eine Arbeit an sich selbst. Der Mensch schaut in einen Spiegel und erkennt sich. Dieser Blick beschenkt und bereichert.

Viele Wege sind möglich. Eine positive Haltung zum Leben und eine gute Portion Humor und Spaß bei der Arbeit sind die beste Voraussetzung für das Gelingen!


Lebenslauf
1963 geboren in Lüneburg

1981 - 86 Studium der Germanistik und der Philosophie in Saarbrücken
seit 1983 Schauspielerin
1983 - 88 klassische Gesangsausbildung bei Prof. Schloßhauer, J. Coston, M. Bienkowska, M. Szigeti
1988 - 90 Engagement im Opernchor des Staatstheaters Saarbrücken
seit 1989 Gesangslehrerin: Pop, Klassik, Chanson, Betreuung von Theaterensembles und Chören