Peter Andersonn

(Jahrgang 1950)

ist Regisseur, Schauspieler, Autor (u.a. "DAVIDS HAUS"), freiberuflich tätig nach etlichen Berufsstationen und Arbeit an vielen Theatern in Deutschland.  Auch Bühnenbildner und Maler, Schauspiellehrer und staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie, Coach und Theatertherapeut.

Er war ca. 5 Jahre Mitglied am Kinder- und Jugendtheater "Überzwerg" in Saarbrücken, bevor er 1989 Künstlerischer Leiter  des KiJu "Boing & Co" der Badischen Landesbühne in Bruchsal wurde. Anschließend baute er das KiJu "Bluemix" der Stadt Karlsruhe mit auf, bevor er einige Jahre als freier Regisseur an verschiedenen Häusern in ganz Deutschland arbeitete. Er ist seit einigen Jahren vermehrt als Coach und Trainer tätig.

Glücklich verheiratet seit 1984 mit Undine.

Der Weg war alles andere als gerade, ging über viele Etappen. Mein Leben lang habe ich versucht, zu lernen und weiterzugeben. Die kreative und soziale Arbeit mit Menschen ist meine Profession, und ihre politische Dimension ist immer vorhanden.

Mit Kunst kann zwar niemand die Gesellschaft verändern - aber ein künstlerischer Gedanke kann die ganze Welt bewegen!

Und die Kunst, speziell das Theater, kann den Einzelnen sehr wohl verändern und entwickeln - Theater ist eine Chance zum Wachstum für jeden, der sich auf die Verwandlung wirklich einlässt.

Meine Aufgabe ist es, diese Wege zu öffnen und Mut zu machen, den ersten Schritt zu tun - ein Gefährte zu sein in unbekanntem Gelände, Orientierung zu geben bei der Suche nach dem Ziel, das persönliche Wahrheit heißt.


Lebenslauf
1950 geboren in Flensburg

1969 - 74 Studium der Chemie, Saarbrücken
1974 - 82 Theaterlehrjahre, div. Dozenten, erste Regiearbeiten
1982 - 84 Leiter "Theater Blaue Maus" SB
1984 - 89 Kinder- und Jugendtheater "überzwerg" SB
1989 - 93 Künstlerischer Leiter des Kinder-  und Jugendtheaters der Landesbühne Bruchsal
1993 - 95 Künstlerischer Koordinator des Kinder- und Jugendtheaters "Bluemix" in Karlsruhe
seit 1993 freier Regisseur, Schauspiellehrer