Uuuund: ACTION!
Willkommen auf unserer Film - Seite!


Im Rahmen des Förderprogramms "Neustart Kultur" des BKM (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) und mit sachkundiger und großartiger Unterstützung der DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft) konnten wir für unser Theater ein hochwertiges, brandaktuelles, professionelles Video- und Filmequipment anschaffen.

Pandemiebedingt konnten wir die letzten 1,5 Jahre ja nicht mehr live auf der Bühne für unser Publikum spielen und auch das Proben mit mehreren Schauspielern war so gut wie nicht möglich... Nun können wir ab jetzt neben dem Theater (das unsere wichtigste Aufgabe bleibt) eine zweite Sparte aufbauen, die die Verfilmung von Theaterstücken möglich machen wird, um sie dann auf der großen Leinwand in unserem Theater dem Publikum zu zeigen.

Das Theater wird zum Kino!

Aber auch die Live-Übertragung (streaming) von einzelnen Szenen, Proben und ganzen Programmen über unseren neuen Theaterkanal auf YouTube (Link siehe unten) ist jetzt möglich. Dies soll unserem Theater auch über pandemiebedingte Schließungen hinweghelfen.

Noch sind wir dabei, das neue Medium umzusetzen, Dinge auszuprobieren und neue theatrale Möglichkeiten damit zu entdecken - aber man kann erste Improvisationen jetzt schon mal ansehen (einfach den Link unten anklicken).

Für diese neue und sehr spannende Arbeit mit mehreren Kameras, mit dem großen Kran, mit Ton, Licht und Schnitt bauen wir jetzt ein neues Team auf. Es gibt unendlich viele Aufgaben: Drehbuch schreiben, Drehorte suchen und ausstatten, Drehplan organisieren, Transport, Catering (das Team muß ja auch mal was essen...), Rechtsfragen müssen recherchiert werden und wir wollen eigene Filmmusik einsetzen, die keine GEMA-Gebühren kostet. Apropos Geld: Wir gestalten die Filmarbeit natürlich als "Low Budget"-Produktion, aber irgendwie müssen wir das Ganze doch auch finanzieren, und da ist bei der Beschaffung der notwendigen Mittel viel Kreativität gefragt. Wir laden jeden herzlich ein, dabei mitzumachen, der Lust auf echte Filmarbeit hat und mit uns gemeinsam lernen will, dieses unglaublich spannende Metier aktiv zu beherrschen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Nur die Begeisterung für die Filmarbeit und etwas Zeit sollten unbedingt mitgebracht werden. Jeder im Team ist wichtig und herzlich willkommen.

Wir haben noch viel damit vor - seine Sie gespannt!

Wenn Ihnen unsere kleinen Filme (Streaming) gefallen, würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung freuen - das Corona Jahr hat unser Theater an der fehlenden Abendkasse doch recht gebeutelt. Leider können wir Ihnen aus rechtlichen Gründen keine Spendenbescheinigung ausstellen. (Kontoverbindung IBAN: DE 49 2405 0110 0065 7836 49 bei der Sparkasse Lüneburg, BIC NOLADE21LBG)


Zugang zum Theater Bleckede - auf YouTube






Vielen Dank auch an Christian Schötteldreyer von der Bleckeder Zeitung, dafür das wir sein Foto von Peter mit der Kamera (oben rechts) nutzen dürfen.