D E S I D E R A T A
Sei freundlich zu Dir selbst


Gehe ruhig und  gelassen Deinen Weg inmitten des Lärms und der Hast dieser Welt, und vergiss nie, welcher Frieden im Schweigen liegt. Lebe, soweit als möglich und ohne Dich selbst aufzugeben, in freundlicher Beziehung zu allen Menschen. Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar. Höre anderen aufmerksam zu, auch den Schlichten und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte. Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist. Vergleiche Dich nicht mit anderen. Es ist möglich, dass Du dann überheblich wirst oder aber verbittert und mutlos, denn immer wird es jemanden geben, der bedeutender ist oder geringer als Du. Sei glücklich über Deine eigenen Leistungen und schmiede mutig immer wieder neue Pläne. Halte fest an Deinem eigenen Weg, wie bescheiden er auch sein mag. Er ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten. Übe Vorsicht in Deinen Geschäften, denn die Welt ist voller Betrug, aber nichts soll Dich blind machen gegen die ebenso vorhandene Ehrlichkeit. Sei offen für das Gute. Viele Menschen streben nach hohen Idealen, und das Leben ist voll von stillem Heldentum. Sei Du selbst. Heuchle vor allem keine Zuneigung und spotte nicht über die Liebe. Sie überdauert den Augenblick der Enttäuschung, und sie blüht selbst dann noch, wenn alles andere bereits verdorrt. Trage freundlich die Bürde der Jahre und gib mit einem Lächeln alles auf, was der Jugend zusteht. Stärke die Kraft Deines Geistes, so wirst du plötzlichem Unglück gegenüber gewappnet sein. Aber mache Dir nicht ständig Sorgen. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit. Neben einer heilsamen Selbstdisziplin sei freundlich zu Dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, genauso wie die Bäume und die Sterne.  Du hast ein Recht darauf, hier zu sein. Und die Kraft des Universums wird sich so entfalten, wie es sein muss, ob es Dir bewusst ist oder nicht. Darum lebe in Frieden mit Gott, ganz gleich, was für eine Vorstellung Du von ihm hast. Und was immer Deine eigenen Bemühungen und Absichten auch sein mögen, erhalte Dir den Frieden in Deiner Seele trotz des lärmenden Durcheinanders des Lebens. Mit all ihren Lügen, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese Welt dennoch schön und wunderbar. Sei vorsichtig. Strebe danach, glücklich zu sein.

Desiderata: (lat.: desideratum = Gewünschtes) im Bestand einer Bibliothek fehlendes und zur Anschaffung vorgeschlagenes Buch.

Aus "Poems" (Boston, Mass., 1948) des amerikanischen Dichters Max Ehrmann (1872 - 1945); als "Desiderata" 1958 vom Pfarrer der Kirche St. Paul's in Baltimore auf einem Gebetszettel vervielfältigt, auf dem der Name der Kirche und deren Baujahr 1692, nicht aber der Name des kaum bekannten Poeten, im bürgerlichen Leben ein Richter, stand.

Neu überarbeitet von P. Andersonn, 2004